Oktoberfestband ohne Kompromisse

Die meisten der Musiker der Festband Bavaria spielen schon seit vielen Jahren beim Münchner Oktoberfest. Sie kommen aus Altbayern, teils aus dem benachbarten Österreich, und sind mit der bayrisch-österreichischen Musiktradition seit Kindesbeinen umgeben. Beim Oktoberfest in München bringen sie in einem der großen Zelte ihr Publikum in ausgelassene Stimmung und sind deswegen prädestiniert für Oktoberfeste in ganz Deutschland sowie weltweit.

Da bei einer der besten Münchner Oktoberfestbands natürlich kein Wiesnhit verschlafen werden darf ist die Festband Bavaria jedes Jahr auf neue potentielle Wiesnhits vorbereitet. Jeder bisherige Wiesnhit ist selbstverständlich im Repertoire der Festband Bavaria, dazu noch ein vielfältiges Oktoberfest-Repertoire, mit dem die Band fast alle irgendwie zum Oktoberfest passenden Musikwünsche des Publikums bedienen kann.

Doch nicht nur mit traditionellem bayrischen Kulturgut sind die Musiker vertraut, auch mit Schlagern, Country, Pop- und Rockmusik, eben mit allem, was beim Oktoberfest und bei sonstigen Festen gut ankommt.

Aufgetreten ist die Band als Oktoberfestband beispielsweise in vielen Städten Bayerns, aber auch in  norddeutschen Städten wie Solingen, Hannover oder Stadthagen. Die Festband Bavaria kann natürlich genauso gut in Berlin, Hamburg, Bremen, Kiel, Köln, Düsseldorf, Münster, Frankfurt, Mainz, Saarbrücken, Mannheim, Heidelberg, Stuttgart oder Kassel auftreten. 

Wer die Festband Bavaria bucht, erhält Oktoberfestmusik ohne Kompromisse. Alternativ kann aber das Motto auch beispielswesie Bayrischer Abend, Hüttengaudi, Schlagerfest oder Tanzball sein.

Besetzung

Sehr flexibel ist die Festband Bavaria auch bei der Besetzung. Je nach Veranstaltung sind bereits Kleinstbesetzungen denkbar. Die Grundbesetzung besteht aus 4 Musikern mit den Instrumenten Piano/Keyboard/Akkordeon/Gesang, 2x Gitarre/Gesang und Schlagzeug. Dazu tritt fast immer eine erfahrene Sängerin auf.

Die Grundbesetzung lässt sich je nach den Wünschen des Veranstalters, der Veranstaltungsgröße und dem Etat um Bläser und zusätzliche Sänger(innen) erweitern. Ab drei Bläsern kommen die mehrstimmigen Blasmusiksätze zum Tragen und das Keyboard tritt bei den meisten Stücken in den Hintergrund.

Zusätzliche Sängerinnen und Sänger setzen neue akustische und optische Akzente und bereichern das ohnehin vielfältige Programm. Die Besetzung ist ausbaufähig bis hin zu der Ensemblegröße, die beim Münchner Oktoberfest eingesetzt wird. Dort sind in der Regel drei Sänger und zwei Sängerinnen aktiv, die sich als Solosänger abwechseln, aber auch durch Background-Gesang gegenseitig unterstützen. Dazu sind im Münchner Festzelt sieben Bläser aktiv plus dem Bassisten, der bei den traditionellen Blasmusikstücken gerne auch mal in die Tuba bläst. Von vier bis sechzehn Musikern sind die Möglichkeiten der Besetzung der Festband Bavaria also vielfältig.

Aber auch bei den kleinen Besetzungen wird komplett live und ohne Playback gespielt.

Repertoire

Das Repertoire der Festband Bavaria lässt keine Wünsche offen, die irgendwie zum Münchner Oktoberfest passen. Wenn sich ein neuer Oktoberfesthit durchsetzt, dann kann man davon ausgehen, dass er von den Musikern der Festband Bavaria bereits mehrfach gespielt wurde.  

Die beim Münchner Oktoberfest eingesetzten Musiker der Festband Bavaria spielen dort täglich von 12 Uhr bis 22:30 Uhr, an den Wochenenden bereits ab 11 Uhr. Am frühen Nachmittag wird dabei einiges an traditioneller Blasmusik gespielt, dazu altbekannte Schlager und Popmelodien auf englisch, italienisch und deutsch. Am Abend wird dann richtig eingeheizt, unter anderem mit Stimmungskrachern wie "Hey Baby", "Viva Colonia", "Wahnsinn" und einigen rockigen Titeln. Titel, von denen die Refrains sehr wohl bekannt sind, die Strophen aber weniger, werden oft in Medleys präsentiert.  

Wenn Hits bayrischen oder österreichischen Ursprungs wie "I sing a Liad für di", "Brenna tuats guat" oder "Weus'd a Herz hast wia a Bergwerk" erklingen, dann wird besonders deutlich, dass man es nicht nur mit einer professionellen, sondern auch mit einer waschechten bayrischen Band zu tun hat. Wenn jemand im Publikum diese Titel nicht kennt, dann werden sie eben im Bierzelt gelernt oder es wird beim nächsten Song wieder lauthals mitgesungen, beispielsweise beim "Fliegerlied", bei "Westerland" oder "Tage wie diese". Dass die Band auch als Rockband taugt merkt man bei Songtiteln wie "Your sex is on fire" oder "Highway to hell", die immer wieder die Stimmung des Publikums beim Münchner Oktoberfest auf die Spitze treiben.  

Die Festband Bavaria stellt sich gerne auch auf die Repertoire-Wünsche der Veranstalter ein. Wenn es einzelne Songs gibt, die am Veranstaltungsort die größten Partykracher sind, auch wenn sie in München fast niemand kennt,, können sie nach Rücksprache im Vorfeld eines Auftritts auf Wunsch eingeübt werden.  

Technik

Die Band ist mit Beschallungstechnik für mehrere 1000 Gäste ausgestattet und bringt das, was sie auf der Bühne benötigt selbst mit, sofern nicht anders vereibart. Die Bühne und Beleuchtung ist im allgemeinen vom Veranstalter zu stellen, kann aber auch von der Band organisiert werden. Auch bei der Lautstärke stellt sich die Oktoberfestband Bavaria gerne auf die Wünsche des Veranstalters ein.   

Für Ihre weiteren Fragen steht Ihnen Ihr Ansprechpartner Markus Hoffmann gerne zur Verfügung. Die Kontaktdaten sind auf der Kontaktseite.